Sozialstandards

 

Nachhaltig handeln – unsere Sozialstandards


Unsere Grundwerte verpflichten uns zum transparenten, zuverlässigen, ethischen und traditionsbewussten Handeln. Wir sind Botschafter für die Handelsbranche. Es ist klar für uns, dass wir uns nachhaltig für die Vermittlung und Einhaltung von Sozialstandards einsetzen. Gerechte Arbeitsbedingungen sind uns wichtig. Die Relianz AG erlaubt keinem ihrer Lieferanten, sich an Zwangsarbeit, Kinderarbeit oder jeglicher anderer Form der Ausbeutung zu beteiligen.

Dank unserem jahrzehntelangen Know-how im Umgang mit den produzierenden Ländern Asiens, begleiten wir seit Jahren Lieferanten und ihre Fabriken in Indien und Bangladesch auf ihrem Weg zu mehr Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung. Wir sensibilisieren die Verantwortlichen, unterstützen die Unternehmen bei Restrukturierungen und mit unserem persönlichen Know-how. Es ist Ehrensache, dass unsere Geschäftsleitung die Einhaltung und Entwicklung von Sozialstandards regelmässig persönlich vor Ort überprüft. Wir engagieren uns stark, um sowohl Kunden als auch unsere Herstellungspartner für internationale Richtlinien und Sozialstandards zu sensibilisieren. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Herstellungsländern bedingt einerseits eine kulturelle Veränderung vor Ort, andererseits aber auch der Wille unserer Kunden diese Entwicklung finanziell mitzutragen und zu fördern.

Es zeigt sich immer wieder, dass Unternehmen, welche Sozialstandards erfolgreich umgesetzt haben, qualitativ nachhaltigere Produkte, Dienstleistung und Service bieten, da sie sich auf langjährige, loyale Mitarbeiter verlassen können. Dies kommt wiederum unseren Kunden in ganz Europa zugute, welche über viele Jahre ein qualitativ hochwertiges, einwandfreies Produkt, welches unter menschenwürdigen Umständen hergestellt wurde, erwarten dürfen. 

Am 2. November 2015 - durfte unser Co-Geschäftsführer und Marketingleiter, Andreas Engeler, in Dhaka Bangladesh, bei unserem Hersteller für Big Bags, an der  Zertifikatsverleihung für das OHSAS 18001 Zertifikat teilnehmen. Eine weiterer Meilenstein wurde nach 4 Jahren intensiver Begleitung erreicht.